Handball Hochburg Bietigheim

Italienischer Nationalspieler verstärkt die SG

Die SG BBM Bietigheim freut sich, die Verpflichtung von Max Prantner bekannt zu geben. Der italienische Rückraumspieler aus Südtirol wechselt zur anstehenden Saison 2025/26 ins Ellental und unterzeichnete einen Vertrag bis 2027.

Am 24. Juni 2000 in Meran geboren durchlief Prantner seit dem Jahr 2005 die Jugendabteilung seines Heimatvereins Alperia Meran Handball. Seit 2018 gehörte Prantner zum Kader der ersten Mannschaft – den „Black Devils“ – in der italienischen Serie A. Mit konstant starken Leistungen entwickelte er sich dort zu einem Schlüsselspieler im Rückraum.

Der 1,80 Meter große Linkshänder ist variabel einsetzbar – sowohl im rechten Rückraum als auch auf Rückraum-Mitte-Position – und bringt bereits umfangreiche internationale Erfahrung mit. Prantner spielte in sämtlichen italienischen Nachwuchs-Nationalteams und gehört derzeit zum erweiterten Aufgebot der A-Nationalmannschaft, die zuletzt an der Handball-Weltmeisterschaft 2025 teilnahm.

Max Prantner stammt aus einer echten Handballfamilie: Sein Vater Jürgen Prantner prägte über 15 Jahre lang als Cheftrainer das Geschehen beim SC Meran und ist aktuell als Co-Trainer der italienischen Nationalmannschaft tätig. Auch Bruder Leo Prantner ist im Profi-Handball aktiv – er steht beim Bundesligisten Füchse Berlin unter Vertrag.

Bastian Spahlinger, Geschäftsführer der SG BBM, freut sich über die Neu-Verpflichtung: „Max ist ein junger Spieler mit viel Potential und großer Variabilität. Mit seinem Spielverständnis und seiner Dynamik passt er perfekt in unser Konzept. Zudem zeichnet sich Max durch seine nette, aufgeschlossene Art und Arbeiter-Mentalität aus."

„Ich verfolge den deutschen Handball schon seit vielen Jahren und die SG BBM Bietigheim war dabei immer ein etablierter und ambitionierter Verein. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vom Interesse des Clubs erfahren habe. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde alles daransetzen, gemeinsam mit der Mannschaft die gesteckten Ziele zu erreichen.“, sagt der 25-jährige Rückraumspieler, der ab der Saison 2025/26 das Trikot der SG BBM tragen wird.

Alle News

Spiele

Tabelle