Gonzalo Pérez Arce wechselt zur SG
Die Aufstellung von Aufsteiger SG BBM Bietigheim auf der rechten Flügelposition ist komplett. Mit dem 25-jährigen Spanier Gonzalo Pérez Arce wechselt ein torgefährlicher Außenspieler vom polnischen Double-Gewinner und Champions-League-Teilnehmer Wisla Plock in die Deutsche Bundesliga.
Zuvor hatte die SG BBM bereits Moritz Strosack vom SC DHfK Leipzig für die rechte Außenbahn verpflichtet. Die Schwaben müssen auf dieser Position unter anderem auf das Karriereende von Routinier und Rekord-Torschütze Christian Schäfer reagieren. Gonzalo Pérez Arce zeichnet sich durch seine Schnelligkeit sowie eine hohe Wurfquote aus und passt von seinem Profil optimal zum Team und in die Bietigheimer Spielphilosophie. Außerdem bringt der Linkshänder reichlich Erfahrung mit in die Stadt an Enz und Metter.
„Für unser Spiel ist es wichtig, die Außenpositionen gut zu besetzen. Daher sind wir froh, mit Gonzalo einen international erfahrenen Spieler für uns gewonnen zu haben. Zusammen mit Moritz wird er ein starkes Duo auf der rechten Außenbahn bilden“, so SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger zum Wechsel des spanischen Flügelspielers.
Gonzalo Pérez Arce startete seine Handballkarriere in seinem Heimatverein Ademar León, für den er ab 2017 in der Liga Asobal auf Torejagd ging. 2020/21 wurde er mit 213 Toren zweitbester Werfer in der höchsten spanischen Liga und erreichte in der folgenden Saison erneut die 200-Tore-Marke. Mit León wurde er 2018 und 2020 Zweiter in der spanischen Liga hinter dem FC Barcelona. Mit den Erfahrungen aus Einsätzen in der EHF Champions League und der EHF European League sowie mit der spanischen Nationalauswahl und nach insgesamt 140 Spielen und 576 Toren in Spaniens Topliga wechselte Gonzalo Pérez Arce 2022 zum polnischen Top-Club Wisla Plock. Mit Płock gewann er zweimal den polnischen Pokal sowie 2024 die Meisterschaft und nahm an der Champions-League teil. Diese Leistungen brachten ihn auch in den Kader der spanischen Nationalmannschaft. Vier Länderspiele und elf Tore stehen dabei bisher zu Buche.
„Ich bin gespannt auf die herausfordernde Aufgabe mit der SG in der stärksten Liga der Welt. Von meinem Landsmann Iker Romero habe ich viel Gutes über die SG und die Region gehört. Nun freue ich mich, alles kennenzulernen und mit den Jungs Vollgas zu geben“, blickt Gonzalo Pérez Arce seiner Zeit in Bietigheim entgegen.
Auch das Eigengewächs Jona Bader geht weiter für die SG auf Torejagd. Als fünfter Linkshänder im Team neben Moritz Strosack, Gonzalo Pérez Arce, Dominik Claus und Max Hejny gehört er nach wie vor zum erweiterten Bundesligakader sowie zum Stammkader der zweiten Mannschaft der SG.