Geflüchtete erleben SG-Spiel gegen HC Motor Zaporizhzhia hautnah und kostenfrei

Das Liga-Heimspiel der SG BBM Bietigheim Männer gegen den ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia am Sonntag, 06.11. um 17 Uhr in der EgeTrans Arena steht ganz im Zeichen der Solidarität. Die SG BBM Bietigheim lädt gemeinsam mit ihrem Partner Kreissparkasse Ludwigsburg Geflüchtete zu diesem außergewöhnlichen Sportereignis ein.
Der anhaltende Krieg und die täglich stattfindenden Bombardierungen auf weite Teile der Ukraine bewegen weiter zutiefst. Die Aufnahme von Geflüchteten findet in großer Zahl in Deutschland und auch in unserer unmittelbaren Umgebung statt. Zumeist sind es Frauen und Kinder, die ihre Heimat mit wenigen Habseligkeiten verlassen haben aus Angst vor Verletzung und Tod. Viele mussten Familienmitglieder in dem verwüsteten Land zurücklassen.
Wenn am kommenden Sonntag der ukrainische Verein HC Motor Zaporizhzhia zu Gast bei den Bietigheimer Handballern sein wird, sind daher Geflüchtete aus der Ukraine und anderer Länder eingeladen, das Spiel der 2. Handball-Bundesliga erleben zu können. Die Kreissparkasse Ludwigsburg, Premiumpartner der SG BBM Bietigheim Bundesliga-Männer, ermöglicht diese Aktion, indem sie die Kosten für den Eintritt vollständig übernimmt.
„Die Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, erfahren unfassbar großes Leid. Sport bringt Menschen zusammen. Mit diesem Angebot möchten wir den Geflüchteten anbieten, soweit es möglich ist, für einige Stunden positive Momente gemeinsam und mit vielen weiteren Sportfans zu erleben“, so Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg, die die Hilfsaktion gemeinsam mit SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger initiiert hat.
Für Spahlinger steht schon heute fest, dass es an diesem Spieltag mehr als einen Gewinner geben wird: „Wir hoffen sehr, dass wir viele Geflüchtete erreichen, die das Angebot wahrnehmen möchten. Uns erwartet ein außergewöhnliches Spiel, das auch Miteinander und Zusammenhalt demonstrieren soll. Dass wir mit der Kreissparkasse Ludwigsburg einen Partner an unserer Seite haben, der dieses Projekt ermöglicht, freut mich sehr.“
Der HC Motor Zaporizhzhia spielt in der Saison 2022/2023 als 20. Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga. Dadurch kann das Fortbestehen des Clubs gesichert werden, der als ukrainischer Meister außerdem in der European League startet. Die Spieler des HC Motor wurden gemeinsam mit ihren Familien von der Sportstadt Düsseldorf aufgenommen und tragen dort im CASTELLO ihre Heimspiele aus.
Zahlreiche Tickets wurden dank der Unterstützung des Landratsamtes Ludwigsburg und Familienbüros Bietigheim bereits an Geflüchtete verteilt. Ein Großteil der Karten wurde über den Sozialdienst Asyl des Landratsamts an Geflüchtete in der vorläufigen Unterbringung sowie in den Kommunen über die kommunale Unterbringung und über freie Träger verteilt. Die Tickets kamen somit vielen Geflüchteten im ganzen Landkreis Ludwigsburg zugute.
Interessierte Geflüchtete erhalten die gesponserten Tickets direkt in der Geschäftsstelle der SG BBM Bietigheim (werktags, Di und Do, 11-13 und 16-18 Uhr) oder per Mail an karten@sgbbm.de. Darüber hinaus sind Normaltickets im Online-Ticketcenter unter www.sgbbm.de und an der Abendkasse ab 16 Uhr an der EgeTrans Arena erhältlich.
Bild: Taisa und ihre Schwester Alyona aus dem ukrainischen Winnyzia besuchen am Sonntag das erste Mal ein Handballspiel in der EgeTrans Arena. Auf dem Bild v. l. n. r.: SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger, Taisa Kulyzka, Alyona Kulyzka, Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg