Für den Feinschliff nach Spanien
Am Donnerstag 5:45 Uhr ist Treffpunkt für die Bietigheimer Handballer. Mit einem 21 Mann starken Tross macht sich der schwäbische Zweitligist auf ins spanische Benidorm. Beim Einladungsturnier an der Costa Blanca wollen sich die Jungs von Iker Romero Feinschliff und Wettkampfhärte holen. Am folgenden Wochenende startet die SG BBM mit der ersten DHB-Pokalrunde bei Ligakonkurrenz EHV Aue in die neue Saison.
Nach der Ankunft in Alicante steht noch am Donnerstagabend eine erste Trainingseinheit im Zielort Benidorm auf der Agenda. Erster (Halbfinal-)Gegner beim Global Tourism Handball Torneo wird am Freitag (20:15 Uhr) Gastgeber TM Benidorm sein. Der letztjährige Neunte in Spaniens höchster Liga (Liga Asobal) steht mit seinem neuen Trainer Sergio Caballeira wie die SG BBM in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison.
Der weitere Gegner heißt entweder Fertiberia Puerto Sagunto, Meister der 2. spanischen Liga (Division de Honor Plata) und Aufsteiger in die Liga Asobal, oder US Ivry Handball, letztjähriger 12. der höchsten französischen Liga (Starligue). Die Finalspiele werden am Sonntag im Palau d’Esports l'Illa de Benidorm ausgetragen. Dazwischen liegt am Samstag für die Männer um Kapitän Paco Barthe eine weitere Trainingseinheit.
„Das Turnier in Benidorm ist etwas besonders für uns“, bestätigt der 30-jährige Kapitän. „Der Wettkampfcharakter passt in unsere Vorbereitung. Wir spielen gegen starke internationale Gegner.“
„Der Turnierablauf ist auch gut in unseren Trainingsplan integriert. Für die Rückreise verwenden wir schließlich unseren trainingsfreien Tag“, sagt Barthe mit einem Augenzwinkern. Die SG BBM wird am Montagnachmittag in Bietigheim-Bissingen zurückerwartet.
Die erste Pokalrunde spielt die SG BBM am Samstag, 26. August (18 Uhr) bei Zweitliga-Aufsteiger EHV Aue.