Handball Hochburg Bietigheim

Duell der Tabellennachbarn in der MHP Arena

Die Bietigheimer Handballer schätzen die Atmosphäre in der Ludwigsburger MHP Arena. Seit einigen Jahren ist sie eine der drei Heimstätten der SG BBM  in dieser Saison. Am Freitag (20.00 Uhr) ist es wieder soweit. Der VfL Bad Schwartau kommt zum Duell der Tabellennachbarn nach Ludwigsburg. Den letzten Ergebnissen beider Teams zu urteilen, ist eine spannungsgeladene Partie zu erwarten.

Beide Teams haben sich in den vergangenen Wochen aus unterschiedlichen Richtungen der Tabelle angenähert. Für die SG BBM, die sich langsam aber sicher aus dem Tabellenkeller empor gearbeitet hat, stehen in der Rückrunde bislang 9:7 Punkte auf dem Konto. Beim VfL Bad Schwartau ist es genau umgekehrt. Einer glänzenden Hinrunde folgten 5:11 Zähler, die mit dem Abrutschen auf Rang 13 einhergehen. Die stärksten Teams hat Bad Schwartau in der Rückrunde allerdings schon gespielt und präsentierte sich beispielweise bei knappen Niederlagen in Friesenheim und Erlangen auswärts brandgefährlich.

"Bad Schwartau ist brandgefährlich"

Nach drei Niederlagen in Folge zeigten die Norddeutschen mit einem 21:21 in der heimischen Hansehalle in Lübeck ausgerechnet gegen den Dritten HSC Coburg, dass mit ihnen unverändert zu rechnen ist. Trainer Torge Greve muss zwar bis auf weiteres im Rückraum ohne Oliver Milde und ohne Kapitän und Abwehrchef Martin Waschul planen. Beide haben sich einen Mittelhandknochen gebrochen. Im Spiel gegen Coburg stellten die Marmeladenstädter dafür einmal mehr ihre Abwehrstärke unter Beweis. Im Schnitt kassiert die Hintermannschaft um ihren starken Torhüter Dennis Klockmann nur 25 Gegentore. Vorne sorgt eine nach wie vor robuste und erfahrene Rückraumreihe mit Daniel Pankofer (139 Saisontore), Jan Schult (118) und dem zuletzt auftrumpfenden 2,07-Meter-Youngster Antonio Metzner für Torgefährlichkeit.

SG BBM arbeitet an der Heimserie

SG BBM-Linkaußen André Lohrbach sieht beim VfL Bad Schwartau Parallelen zum letzten Gegner EHV Aue, bei dem die Schwaben mit dem 25:25 einen Punkt entführen konnten. „Das könnte eine ähnliche Aufgabe werden wie in Aue“, sagt der Flügelflitzer. „Schwartau hat viele erfahrene Spieler in einem starken Rückraum und schnelle Außen. Es wird wieder darauf ankommen eine gute Abwehr zu stellen, den Rückraum einzudämmen und selbst ins Tempospiel zu kommen.“ Punkte gegen benachbarte Teams zählen für die leidgeprüfte SG BBM nach wie vor doppelt. Keiner will wieder in die Abstiegszone zurückfallen. „Am letzten Spieltag punkteten in neun von zehn Partien die schlechter platzierten Vereine“, sagt SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer. „Deshalb ist es extrem wichtig weiter zu punkten, um möglichst schnell auf die 30 Zähler zu kommen.“

Kader der SG BBM komplett 

Vor allem in den heimischen Hallen spielte das Mayerhoffer-Team zuletzt immer mit viel Selbstvertrauen. Nach dem letzten Stand kann der Trainer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Wir haben schon den Anspruch, unsere Heimspiele zu gewinnen. Bis auf die großen Drei der Liga ist das bei unserem Leistungsstand auch realistisch“, ist sich André Lohrbach sicher. Und auch Mayerhoffer macht noch ein bisschen Werbung für den Auftritt in der MHP Arena. „Freitagabend ist eine gute Zeit, um zum Handball zu gehen“, sagt er. „Wir brauchen die Stimmung in der Halle.“

Alle News

Spiele

Tabelle