Duell der Erstliga-Absteiger: SG BBM Bietigheim reist nach Potsdam
Eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe wartet am kommenden Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf die SG BBM Bietigheim. Der aktuelle Tabellenführer gastiert am Sonntag, 21. Dezember, um 18:00 Uhr beim 1. VfL Potsdam in der MBS-Arena. Das Spiel wird im Rahmen von Dynachten, der großen Dyn-Weihnachtskonferenz, kostenlos übertragen.
Die Gastgeber belegen mit 21:9 Punkten aktuell den fünften Tabellenplatz und gehören damit zu den formstärksten Mannschaften der Liga. Brisant wirkt das Duell auf den ersten Blick nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch wegen der gemeinsamen Vergangenheit beider Teams. Beide Klubs waren in der vergangenen Saison noch Teil der 1. Bundesliga und mussten gemeinsam den Gang in die zweite Liga antreten. Für SG-Kreisläufer Jonathan Fischer ist dieser Aspekt inzwischen zweitrangig: „Ich glaube, es spielt gar keine Rolle mehr, dass wir letztes Jahr beide in der ersten Liga waren. Potsdam ist eine komplett neue Mannschaft, die nichts mehr damit zu tun hat, wie ich sie vor zwei Jahren kennengelernt habe.“
Tatsächlich hat sich der Kader der Brandenburger nach dem Abstieg deutlich verändert. Zehn Spieler verließen den Verein, gleichzeitig stießen acht Neuzugänge zum Team von Trainer Emir Kurtagic. Besonders im Rückraum wurde personell nachjustiert. Dort tragen nun Davide Bulzamini, Dustin Kraus und Marco Mengon im linken Rückraum Verantwortung, während Markus Mahr (aktuell verletzt) und Florian Budde auf der Spielmacherposition eingeplant sind. Neu im Team sind zudem Tim Hildenbrand auf Rechtsaußen, Gabriele Sontacchi am Kreis sowie Maximilian Grundmann auf der Torhüterposition.
Die aktuelle Form spricht für Potsdam: Nach vier Siegen im November – darunter zwei Heimerfolge gegen die HSG Krefeld Niederrhein und den TSV Bayer Dormagen sowie zwei Auswärtssiege bei TuSEM Essen und beim HC Oppenweiler/Backnang – folgte ein Unentschieden gegen die Eulen Ludwigshafen. Zuletzt feierte der VfL einen torreichen 40:37-Auswärtssieg beim TV Großwallstadt.
Die SG BBM reist mit breiter Brust nach Brandenburg. Nach 15 Spieltagen musste der aktuelle Tabellenführer bislang erst eine Niederlage hinnehmen und ist seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen. Gleichzeitig ist der Respekt vor dem Gegner groß. „Potsdam ist eine sehr gute Mannschaft. Auch im Pokal haben wir gesehen, dass die Partien sehr eng verlaufen können“, betont Fischer. Dennoch zeigt sich der Kreisläufer zuversichtlich: „Wenn wir unsere Leistung konstant abrufen, bin ich überzeugt, dass wir als Sieger vom Feld gehen.“
Als Orientierung dient dabei der jüngste Auftritt gegen Dessau. „An diese Leistung wollen wir anknüpfen. Das war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein sehr guter Auftritt von uns“, so der 28-Jährige. Entscheidend werde erneut die Defensivarbeit sein: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt wieder in einer stabilen Abwehr in Kombination mit unserer starken Torhüterleistung, die uns bereits über die gesamte Saison hinweg auszeichnet.“
Dynachten: Große Dyn-Weihnachtskonferenz am Sonntag
Das Spiel am Sonntag ist zudem Teil von Dynachten, der großen Dyn-Weihnachtskonferenz. Insgesamt werden 20 Spiele aus den Dyn-Sportarten Basketball, Handball, Volleyball und Tischtennis auf dem Dyn Sport Mix Kanal gezeigt. Die Konferenz startet um 13:45 Uhr. Durch die Konferenz führen die Dyn-Moderatoren Anett Sattler und FOM. Die Übertragung ist, wie alle Spiele, die bei Dyn Sport Mix übertragen werden, kostenlos. Der Dyn Sport Mix Kanal ist über Amazon Prime Video, Joyn, Pluto TV, Zattoo sowie via Satellit über ASTRA frei empfangbar.
