Handball Hochburg Bietigheim

„Die Spannung hochhalten“

Die SG BBM Bietigheim will am sechsten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga beim ASV Hamm-Westfalen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Das Spiel in der WESTPRESS arena wird am Samstag (19:15 Uhr) auch auf www.sportdeutschland.tv zu sehen sein.

Den Flow aus dem jüngsten 34:25-Erfolg gegen Bundesliga-Absteiger TUSEM Essen will natürlich auch Iker Romero mitnehmen. „Am Montag ist das erste Mal nach zwei Wochen trainingsfrei. Ab Dienstagvormittag geben wir wieder Gas“, unterstrich das der Coach der SG BBM gleich nach dem Schlusspfiff. Vermutlich kann der Spanier in Hamm auf die Formation vom letzten Sonntag zurückgreifen. Neben dem langzeitverletzten Patrick Rentschler fehlen weiterhin Keeper Nick Lehmann und Rechtsaußen Mario Urban nach ihren Verletzungen.

Das im ersten Abschnitt überlegen geführte Spiel gegen den TUSEM war der Brustlöser für die Schwaben – sofern so etwas überhaupt nötig gewesen ist. Iker Romero weiß, das Vertrauen in sein neues System ist innerhalb der Mannschaft da. Viel Feinarbeit und etwas Geduld sind notwendig, um seine Spielidee erfolgreich umzusetzen. Was die mittlerweile drei spanischen Cheftrainer in der 1. und 2. Liga eint, sind Detailversessenheit, viel Videostudium und ein umfangreiches Trainingspensum. Und das ist auch in Bietigheim zu sehen.

Derweilen setzte sich die Serie von überraschenden Ergebnissen in der 2. HBL auch am jüngsten Spieltag fort. Bietigheim schlägt das verlustpunktfreie Essen, Bundesliga-Absteiger Coburg verliert gegen Hüttenberg (27:30) und Großwallstadt bringt Aufsteiger Hagen die erste Niederlage (31:32) bei. Mittlerweile steht nur noch der VfL Gummersbach ganz ohne Verlustpunkte da, jedes Team hat inzwischen seinen ersten Saisonsieg gefeiert. „Gefühlt stehen vor jedem Spiel die Chancen 50:50“, betont Jonas Link die Ausgeglichenheit in der Liga.

Umso mehr gewinnt in einem Spiel wie beim ASV Hamm-Westfalen die mentale Stärke an Bedeutung. „Wir müssen an unsere Leistungen ab der zweiten Halbzeit in Rostock anknüpfen“, sagt Link. Der torgefährliche Rechtshänder erhielt gegen Essen erstmals wieder längere Spielzeiten im Rückraum der Schwaben. „Durch den gebrochenen Daumen habe ich sechs Wochen der Vorbereitung verpasst. Wir spielen ein neues System, ich habe da noch viel aufzuholen“. Der 29-Jährige kennt seine aktuelle Rolle.

Auch in dieser Saison wird Hamm-Westfalen zum Kreis der Topteams der Liga gezählt. Das Potential dazu bringt das Team von Michael Lerscht trotz einiger Wechsel im Kader mit. Neu hinzugekommen sind unter anderem im Tor Vladimir Bozic (Balingen-Weilstetten), Spielgestalter Dani Baijens (Lemgo), Rechtsaußen Tim Wieling (Stuttgart) und der slowakische Nationalspieler Matej Mikita im linken Rückraum. Erfolgreichster Werfer ist nach vier Saisonspielen Linksaußen Fabian Huesmann (20/12). Durch seine neun Treffer gegen TUSEM Essen ist Bietigheims Sven Weßeling mit 37/13 Toren auf Rang 2 in der aktuellen Torschützenliste der Liga vorgerückt.

Die Jungs von Michael Lerscht haben als einer von nur drei Zweitligisten den Einzug ins Achtelfinale des DHB-Pokals geschafft. Die Westfalen-Handballer besiegten den TV Großwallstadt mit 33:29 Toren und waren am vergangenen Wochenende in der Liga spielfrei. In der heimischen WESTPRESS arena bleiben die Ruhrpott-Handballer in vier Spielen noch unbesiegt. Lediglich der EHV Aue trotzte dem Tabellensiebten beim 24:24 einen Punkt ab.

Alle News

Spiele

Tabelle