Handball Hochburg Bietigheim

Brisantes Lokalderby für den Aufsteiger

Für die SG BBM Bietigheim ist ein Sieg in diesem Lokalderby eine Pflichtaufgabe. Wenn die Chancen auf den Klassenerhalt auch nach dem am 29. Spieltag intakt bleiben sollen, müssen am Freitag (19 Uhr) die Punkte gegen FRISCH AUF! Göppingen in der EgeTrans Arena bleiben.

Dann nämlich, wenn der HC Erlangen am Donnerstag im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig vorlegen oder der TVB Stuttgart bei seinem Gastspiel beim HSV Hamburg Punkte entführen kann, könnte es ganz eng werden für das große Ziel des Aufsteigers. Die Jungs von Iker Romero liegen aktuell zwei Punkte hinter den Franken, haben jedoch zwei Spiele weniger absolviert. Wenn die SG BBM nicht abreißen lässt, dann erhalten die direkten Duelle zwischen diesen drei Teams Brisanz und Bedeutung. Im Nachholspiel des 26. Spieltags muss Bietigheim zum TVB Stuttgart (24.5.), am folgenden Wochenende (1.6.) kommt Erlangen in die EgeTrans Arena.

Doch zunächst muss die SG BBM mit der Unterstützung ihrer Fans am Freitagabend mit einem doppelten Punktgewinn die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Kampf ums rettende Ufer weiter offenbleibt. Das württembergische Derby wird definitiv unter anderen Voraussetzungen vom Schiedsrichtergespann Fabian Baumgart/Philipp Dinges angepfiffen werden als noch die Partie in der Hinrunde. Beim 30:25-Erfolg von FRISCH AUF! Mitte Oktober drückte Spielmacher Ludvig Hallbäck der Partie seinen Stempel auf. Bis zum 21:20 hatte Bietigheim in der Göppinger EWS Arena mithalten können, dank einer zwischenzeitlichen Aufholjagd aus einem 21:15-Rückstand. Der 24-jährige Hallbäck erzielte 7 Tore selbst und legte achtmal für den Kreis auf. Nach einer Ellbogen-Operation fällt der Schwede, mit 127 Saisontoren bester Werfer bei Göppingen, für den Rest der Saison aus. Dafür sind bei den Grün-Weißen Oskar Sunnefeldt (fehlte im Hinspiel nach einer Blauen Karte) und der 2,01m-Mann Josip Sarac diesmal im Rückraum dabei.

Für Göppingen war dieser Erfolg im Lokalderby der erste Saisonsieg überhaupt. Inzwischen mit 19 Pluspunkten, neun Zählern Vorsprung auf die SG BBM und noch 6 ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt unterm Hohenstaufen wohl nur noch theoretisch in Gefahr. Mit einem Erfolg beim Tabellenvorletzten könnte Göppingen schon in der folgenden Woche auch die letzten Zweifel beseitigen. Eine Extra-Motivation, die FRISCH AUF!-Coach Ben Matschke seinen Spielern ins schwäbische Derby mitgeben wird.

Viel ging bei der SG BBM im Hinspiel über die Außenpositionen. Moritz Strosack und der Ex-Göppinger Till Herrmann trafen zusammen elfmal. Das darf am Freitag gerne ein Teil des Bietigheimer Erfolgsrezepts werden. Auch für einen weiteren Ex-Göppinger, Daniel Rebmann im Tor der SG BBM, wird es wegen der Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt in zweifacher Hinsicht ein besonderes Lokalderby werden.

Im Kader der SG BBM fehlt unverändert Dominik Claus im rechten Rückraum. Bei dem am Sprunggelenk verletzten Julius Kühn wird sich abhängig von einem Belastungstest eventuell erst am Spieltag entscheiden, ob er mitwirken kann oder nicht. Zuletzt hatte Youngster Alen Hadzimuhamedovic auf der linken Rückraumposition mit sechs Toren gegen Eisenach und vier Treffern bei den Füchsen Berlin aufhorchen lassen. Bietigheim spanischer Coach Iker Romero wird die jüngste deutliche 42:30-Schlappe beim Tabellenführer Berlin für sein Team richtig einordnen und seine Jungs hochmotiviert in das bevorstehende „Endspiel“ schicken. 

Alle News

Spiele

Tabelle