Handball Hochburg Bietigheim

Brian Ankersen im Interview

Seit 22. März hat Interimscoach Brian Ankersen das Sagen an der Seitenlinie der SG BBM übernommen. Wir haben uns mit ihm über die ersten 1,5 Wochen und das anstehende Heimspiel gegen Aue unterhalten.

__________

Brian, du hast  völlig unerwartet und innerhalb weniger Stunden die SG BBM übernommen und direkt zu einem Punkt in Lübbecke geführt. Wie turbulent waren die ersten Tage als neuer SG-Coach und wie liefen diese ab?

Sehr turbulent! Erstmals habe ich sehr viel Video geschaut und dann 2-3 Trainingseinheiten vorbereitet, wo ich versucht habe ein paar neue Impulse ins Spiel rein zu bringen. Aber am wichtigsten war es die positive Energie wieder in die Truppe zu kriegen. Und das - finde ich - ist gut gelungen. Es macht einfach riesen Spaß mit den ganzen Team zu arbeiten.

 

Wie waren denn die ersten 1,5 Wochen für dich? Und wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft?

Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Einsatz und der Leistung. Natürlich ist es schwer, in 1,5 Wochen große Veränderungen vorzunehmen – wir hatten viele Spiele und wenig Training. Aber grundsätzlich haben die Männer alle meine Ideen und Impulse gut aufgenommen und ich finde, wir haben eine gute Stimmung in der Truppe. Das Training ist heiß, mit voller Intensität. Ich finde auch, dass wir in den zwei Spielen gegen Lübbecke eine gute Leistung gebracht haben. Letztendlich war es natürlich ärgerlich, dass wir im zweiten Spiel so viele Torchancen verworfen haben. Aber ich glaube, wenn man uns vor einer Woche gesagt hatte, dass wir nach den zwei Spielen einen Punkt haben, dann ist das eine gute Geschichte.

Insgesamt bin ich sehr gut aufgenommen worden und wir sind auf dem richtigen Weg!

 

Woran willst du in den nächsten Wochen ansetzen?

Wie gesagt, erstmal war es in der kurzen Zeit schwierig was Großes zu verändern, aber klar jeder Trainer hat seine Philosophie und Ideen. Ich habe versucht ein paar neue Sachen einzuführen und das hat eigentlich gut geklappt, finde ich.

Ich will kreativen, schnellen und technischen Handball spielen mit vielen Emotionen.

 

Zum Thema „Trainerphilosophie“ -  wie sieht deine aus?

Wir haben leider im Moment keine Zuschauer - aber wenn sie wieder da sind wollen wir sie mitreisen wenn wir spielen. Es geht ums Gewinnen, aber ich glaube, man kann beides sehr gut kombinieren. Grundsätzlich bin ich Däne und natürlich da ausgebildet, aber ich sehe mir eigentlich alles an Handball an und finde Inspirationen von vielen.

 

Hast du Ziele bis zum Saisonende gesteckt?

Ziele? Soweit denke ich nicht. Im Moment haben wir 2 Englischen Wochen - also denken wir nur von Spiel zu Spiel. Es geht einfach darum immer die Leistung zu bringen - egal ob im Training oder im Spiel.

 

Und nun zum nächsten Heimspiel an Ostersonntag: Was für ein Spiel erwartest du gegen den EHV Aue? Was muss noch besser werden, damit wieder ein Heimsieg gelingt?

Grundsätzlich müssen unser Einsatz und unsere Leistung stimmen. Wenn wir das rüber bringen, dann haben wir eine gute Chance gegen alle Mannschaften in der 2. HBL. Aber man sieht natürlich auch, wenn Leistung und Einsatz nicht stimmen, dann wird es gegen jede Mannschaft schwierig. Wir müssen kühler sein, wir müssen die Dinger eiskalt machen, unsere Tore verwandeln - wenn wir die Möglichkeit haben - und die technischen Fehler niedrig halten. Wenn wir das hinkriegen, haben wir auch gute Chancen gegen Aue. Ich finde, wir haben ein riesen Potenzial in der Mannschaft und das müssen wir jetzt zusammen, das ganze Umfeld – und damit meine ich nicht nur die Spieler, nicht nur mich und das Trainerteam, - sondern alle - wir müssen an einem Strang ziehen. Zudem müssen wir schauen, dass wir über 60. Minuten konstant spielen. Im Moment sehen wir über sehr lange Zeit ein richtig gutes Spiel, aber es fehlt uns, dass wir unsere Leistung über die gesamten 60. Minuten rüber bringen. Da versuchen wir was zu verändern, das müssen wir hinkriegen.

 

 

Alle News

Spiele

Tabelle