Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheims erster Streich gegen die Top-Teams

Die SG BBM hat sich fest vorgenommen, die vor ihr liegenden Top-Teams zu ärgern - trotz momentanem 8. Rang in der Tabelle. Der erste Streich folgte am Sonntag. Mit einem 37:34 (18:16)-Sieg in der EgeTrans Arena stößt Bietigheim den Dessau-Roßlauer HV von Platz 2. Den hat jetzt wieder der ThSV Eisenach inne.

Dabei sind die Schwaben mit Handicap ins Spiel gegangen. Nach Vincent Brenner (Meniskus-OP) und Kapitän Paco Barthe (Muskelfaserriss) fehlten am Sonntag mit den erkrankten Dominik Claus und Tom Wolf zwei weitere Spieler auf Schlüsselpositionen vorne wie hinten. Die Leistung, die das Heimteam dennoch auf die Platte brachte, begeisterte die SG BBM-Fans unter den 2048 Zuschauern restlos und hinterließ einen stolzen Trainer. „Trotz vier Ausfällen haben wir in unser Tempospiel vertraut und alles gegeben“, freute sich Iker Romero. „Die Spieler zeigten heute, was in ihnen steckt“. Kann das Rezept so einfach sein, wie es Nikola Vlahovic (4 Tore) skizziert? „Es war schon die ganze Woche zu spüren. Als wir wussten, dass vier Spieler fehlen werden, haben die, die da waren, 20 Prozent mehr reingegeben.“

Bietigheim und Dessau-Roßlau sind die beiden torhungrigsten Teams der Liga. Der Grund: beide drücken bedingungslos aufs Tempo, sind bei der Zahl der gespielten Angriffe spitze. Und beide setzten auch am Sonntag auf diese Karte. „Das war ein unheimlich tempogeladenes Spiel“, bestätigte DRHV-Coach Uwe Jungandreas, der auch seinem Team eine äußerst couragierte Leistung attestierte. Doch Dessaus Trainerfuchs hat auch drei „Baustellen“ im Spiel des Tabellenzweiten ausgemacht: zu viele einfache Fehlpässe, neun Hundertprozentige ausgelassen und letzten Endes: „Wenn du trotz alledem in Bietigheim gewinnen willst, kannst du nicht 37 Gegentore kassieren.“ Dabei hatte Philip Ambrosius am Ende sogar noch 14 Paraden auf dem Zettel. Der Keeper der Gäste zeigte eine genauso starke Leistung wie auf der Gegenseite Fredrik Genz (15 Paraden).

Das bessere Ende in einem für die Zuschauer attraktiven Tempospiel hatte die Heimmannschaft verdient für sich. Danach hatte es im Abschnitt Eins noch nicht unbedingt ausgesehen. Dessau-Roßlau führte nach einer guten Viertelstunde mit 9:10 Toren, hatte Bietigheims stürmischen Auftakt neutralisiert. Doch dann folgte ein Bietigheimer 7:1-Lauf, der die Weichen stellen sollte. Die SG BBM lag nicht nur zur Pause (18:16) vorn, sondern behielt das Heft bis zum Schlusspfiff in der Hand.

Dessau-Roßlau zeigte in der EgeTrans Arena durchaus, warum das Team in dieser Saison ganz oben mitspielt. Die Angriffe werden auf die beiden Außen Mišových und Hrstka auf den Punkt gespielt, Spielmacher Vicent Sohmann füttert Patrick Gempp am Kreis mit Top-Anspielen, Timo Löser, erfolgreichster Feldtorschütze der Liga, trifft aus der zweiten Reihe. Doch das alles wird durch die Offensivleistung der SG BBM am Sonntag neutralisiert. Alexander Velz und Juan de la Peña treffen beide sechsmal, Christian Schäfer mit gewohnt starker Quote achtmal. Und auch Maximilian Hejny zeigt als Claus-Vertreter im rechten Rückraum eine mutige zweite Hälfte.

Dessau-Roßlau kann so einfach nicht mehr aufschließen. Und die SG BBM hat in der Schlussphase die großen Szenen auf ihrer Seite. In doppelter Unterzahl gelingt Christian Schäfer ein Steal, den er selbst zum 31:28 verwandelt. Max Hejny trifft krachend zum 34:30. Die daraufhin folgende letzte Auszeit von Uwe Jungandreas verpufft in den letzten Torerfolgen der SG BBM.


SG BBM: Poltrum, Genz; Vlahovic (4), Öhler (3), Schäfer (8/2), de la Peña (6), Wiederstein (2), Velz (6), Hejny (4), Bader, Clarius (1), Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer.

Dessau-Roßlauer HV 06: Ambrosius, Patzwaldt; Löser (5), Hrstka (6/3), Haake, Gempp (6), Sohmann (3), Baumgart, Mišových (7), Schmidt (2), Haeske (1), Danneberg, Bones, Emanuel (4), Pust.

Spielverlauf: 4:4 (8.), 9:10 (18.), 16:11 (25.), 17:15 (29.), 18:16 (30), 22:17 (34.), 25:24 (43.), 29:26 (47.), 34:30 (55.), 37:34 (60.).

Zeitstrafen: Vlahovic (18., 22.), Wiederstein (35.), Clarius (48.), Bankstrafe (48.), de la Peña (53.) - Baumgart (7., 14.), Emanuel (32., 42.)

Siebenmeter: 2/2 – 3/4

Schiedsrichter: Darnel Jansen / Lucas Hellbusch (Elite-Anschlusskader / EHF-Young Referee Project)

Zuschauer: 2048 (EgeTrans Arena Bietigheim)

Alle News

Spiele

Tabelle