Bietigheimer Handballklub startet mit neuem Markenauftritt in die Saison 2024/2025
Die Spielgemeinschaft Bietigheim-Bissingen-Metterzimmern – bestehend aus den drei Stammvereinen TSV Bietigheim, SpVgg Bissingen und TV Metterzimmern – stellt sich im Jugend-, Aktiven- und Bundesligabereich mit einem gemeinsamen neuen Logo zeitgemäß auf.
„Unsere Spielgemeinschaft besteht seit 1997 und hat sich über die Jahre stetig professionalisiert. Nun ist es – auch mit dem erneuten Aufstieg der ersten Männer-Mannschaft in die 1. Liga – an der Zeit, dass auch unser Logo erwachsen wird. Das neue Emblem ist modern, geradlinig und spiegelt die dynamische Entwicklung unseres Klubs wider, ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren“, erklärt Steffen Merkle, 1. Vorsitzender der SG.
Der Geschäftsführer der Bundesliga-Handballer der SG, Bastian Spahlinger, ergänzt: „Wir wollten ein neues Logo, das möglichst alle Zielgruppen anspricht. Außerdem sollte es den heutigen Bedürfnissen gerecht werden und in verschiedenen Größen und Formaten gut erkennbar sein. Unser Dank gilt der Kommunikationsagentur BSS, die dies aus unserer Sicht sehr gut umgesetzt hat.“
Neben dem Hauptlogo gibt es auch eine Untervariante mit dem Maskottchen der SG. Darin findet sich der gelbe Kopf der Bietigheimer „Viaduck“ wieder. Diese Variante soll u.a. für Merchandisingprodukte genutzt werden.
Basierend auf dem neuen Logo erstellen die Verantwortlichen der SG in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur weadyou derzeit zudem ein neues Corporate Design für den gesamten Klub. Dieses soll in Kürze zum Einsatz kommen und den frischen Markenauftritt der SG abrunden.
Zum Hintergrund: Die drei Stammvereine der SG stehen für eine lange Handballtradition. So feiert die SG dieses Jahr 100 Jahre Handball in Bietigheim-Bissingen. Inzwischen spielen über 30 weibliche und männliche Teams von den Minis bis zu den Aktiven für die Handball-Hochburg. Die erste Männer-Mannschaft feierte zudem im Frühjahr den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga.