Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim will hellwach sein

Am Freitag wird es für die Profihandballer nach der WM-Pause wieder ernst. Der 19. Spieltag schließt die Hinrunde in der 2. Handball-Bundeliga ab. Die SG BBM Bietigheim trifft in der EgeTrans Arena auf Aufsteiger HSG Konstanz. Es gilt die Binsenweisheit: Spätestens beim Anpfiff (19:30 Uhr) zählt die Form aus der Vorbereitung nicht mehr.

Seit vier Wochen bereiten sich die Schwaben auf den Neustart des Ligabetriebs vor. Mit dem Engagement seiner Jungs ist SG BBM-Chefcoach Iker Romero insgesamt zufrieden. Im Training ziehen alle optimal mit. Einer Auftaktwoche in der heimischen Viadukthalle folgte eine gelungene Trainingswoche im oberschwäbischen Ottobeuren. Auch mit dem ersten Testspiel und der knappen 33:36-Niederlage gegen den Bundesligazehnten HC Erlangen war der spanische Ex-Weltmeister zufrieden. Deutliche Kritik gab’s von Iker Romero hingegen am Auftreten seiner Jungs im zweiten Vorbereitungsspiel. Am vergangenen Freitag hatte Bietigheim im Rixespiel in Korntal gegen Frisch Auf Göppingen mit 31:37 Toren deutlich das Nachsehen. Ein Hallo-Wach-Ruf, der gerade zur rechten Zeit kommt? Die Einstellung in diesem Benefizspiel gibt Iker Romero allen Grund, die Zügel in der Vorbereitungswoche auf das Spiel gegen die HSG Konstanz noch einmal anzuziehen. Der 42-Jährige will die Konzentration seiner Spieler auf die bevorstehende Aufgabe vor den eigenen Fans schärfen. „Wir müssen einhundert Prozent fokussiert in dieses Spiel gehen“, sagt der Spanier. „Wenn wir das nicht schaffen, wird es gegen jede Mannschaft in der Liga schwer.“,

Dabei haben Romero und auch sein Kapitän Paco Barthe das Saisonziel der Mannschaft noch einmal bekräftigt. Die SG BBM will so lange wie möglich um den Aufstieg mitspielen. Auf Rang 7 und mit fünf Punkten Rückstand auf die Eulen Ludwigshafen, die aktuell den zweiten Tabellenplatz belegen, sehen sich die Schwaben kurz vor der LigaHalbzeit in Schlagdistanz – so wie insgesamt zehn Teams und damit die halbe 2. Liga. Eng geht es her hinter Ligaprimus HBW Balingen-Weilstetten, der lange ungeschlagen die Tabelle anführte und erst am 17. Spieltag das erste Mal bezwungen wurde. Bezeichnenderweise beendete Aufsteiger 1. VfL Potsdam die Balinger Serie in deren Wohnzimmer und stellte damit einmal mehr unter Beweis: in der 2. Liga kann jeder jeden schlagen. Die „Gallier von der Alb“ führen weiter souverän mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang Drei. Begehrlichkeiten weckt eher der zweite Aufstiegsplatz. Um den zu erreichen, müsste die SG BBM nicht nur auf die Eulen noch mächtig aufholen, sondern auch auf das nur einen Zähler zurückliegende punktgleiche Verfolgertrio aus Eisenach, Dessau-Roßlau und Nettelstedt-Lübbecke.

Ein Erfolg im baden-württembergischen Derby gegen die HSG Konstanz zumal vor den eigenen Fans wird bei solchen Planspielen geradezu zur Pflicht. Vom 17. Tabellenplatz, den das Team von Jörg Lützelberger nach 18 Spieltagen belegt, sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Bodensee-Handballer überraschten zuletzt mit einem 30:30 bei den Eulen Ludwigshafen und standen auch im letzten Heimspiel des Jahres beim 25:26 gegen N-Lübbecke vor einem Punktgewinn, den erst ein nicht verwandelter Siebenmeter in der Schlusssekunde zunichtemachte. Verstärkt hat sich die HSG in der Winterpause im rechten Rückraum mit Joschua Braun, der nach einem halben Jahr in Australien an den Bodensee zurückgekehrt ist.

In den Reihen der HSG spielen übrigens zwei Akteure mit SG BBM-Vergangenheit. Fynn Beckmann ist im rechten Rückraum in seinem vierten Jahr am Bodensee zu einem der Leistungsträger herangewachsen. Auch Rechtsaußen Lukas Köder, der meist auch für die Siebenmeter verantwortlich ist, trug in der Jugend das Trikot der SG BBM. Köder ist mit 73/42 Toren erfolgreichster Konstanzer Werfer. Zum Erfolg der HSG in den vergangenen Jahren haben umgekehrt auch drei aktuelle Spieler der SG BBM beigetragen: Tom Wolf, Fabian Wiederstein und Keeper Konstantin Poltrum. Hinter einem Einsatz des Torhüters am Freitag steht ein Fragezeichen. Der 28-Jährige musste im Rixespiel nach einem Kopftreffer ausgewechselt werden. Dank der Expertise der medizinischen Abteilung der SG BBM werden solche Situationen ernst genommen. Poltrum musste schon in der vergangenen Saison nach einem Kopftreffer pausieren.

Alle News

Spiele

Tabelle