Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim will gegen Emsdetten die ersten Punkte

Dritter Anlauf der SG BBM Bietigheim zu den ersten Saisonpunkten. Am Freitag (19 Uhr) gastiert der TV Emsdetten in der Bietigheimer Viadukthalle. Nicht nur für den von den Münsterländern ins Schwabenland gewechselten Sven Weßeling ist es deshalb eine besondere Partie.


Der Halblinke spielte in der vergangenen Saison noch im grünen Dress der Dettener und hatte als erfolgreichster Torewerfer seinen Anteil am Klassenerhalt, den einer der Dinos der 2. Liga (Emsdetten geht in seine 35. Spielzeit) erst am allerletzten Spieltag sicherstellen konnte. Jetzt stemmt sich der 23-Jährige mit seinem neuen Team gegen einen veritablen Fehlstart.


Wie schon nach der Auftaktpartie gegen Eisenach stellte sich der neue Trainer der Bietigheimer Handballer auch nach der 20:21-Niederlage in Dormagen vor sein Team. „Natürlich gibt es vieles zu verbessern, das ist ganz klar“, betont Iker Romero, der aber nur intern ins Detail gehen wird. „Wir werden in dieser Lage nicht Harakiri spielen“, wirbt der Spanier gleichzeitig für ein wenig Vertrauen in die Fähigkeiten seines Teams. Wo der frühere Weltklasse-Handballer in dieser Trainingswoche da ansetzen wird, liegt auf der Hand. Nur 20 eigene Torerfolge gegen ein ersatzgeschwächtes Dormagener Team sind eine magere Ausbeute und Ausdruck einer wenig zufriedenstellenden Abschlussquote, die es schleunigst zu verbessern gilt. Darüber half auch eine zeigenswerte Abwehrleistung in Dormagen nicht zum erhofften Punktgewinn. Der Kurzeinsatz von Jonas Link nach überstandenem Daumenbruch macht immerhin Hoffnung auf eine schnelle zusätzliche Option im Rückraum.


Die Neuzugänge sorgten im letzten Spiel für die positiven Momente. Neben Weßeling, der mit seinen 12 Tore nach den ersten beiden Begegnungen die interne Torschützenliste anführt, zeigte der im zweiten Abschnitt eingewechselte Linksaußen Alexander Pfeifer mit seinen fünf Toren Abschlussqualitäten. Und ein glänzend aufgelegter Konstantin Poltrum im Tor war dafür verantwortlich, dass die Punkte für die SG BBM bis in die Schlussphase hinein in Reichweite blieben. „Wir waren immer hinten gegen Eisenach, immer hinten gegen Dormagen. Diese Situation müssen wir umdrehen“, deutet Romero immerhin ein klein wenig die Marschrichtung für die Partie gegen Emsdetten an.


Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams im Mai feierte die SG BBM übrigens in der Viadukthalle einen deutlichen 41:31-Erfolg. Das war nur wenige Tage, bevor Sascha Bertow in Emsdetten das Ruder übernahm. In einer turbulenten Vorsaison war der 44-jährige bereits der dritte Trainer in Emsdetten. Bertow schaffte als „Feuerwehrmann“ den Klassenerhalt und steuert jetzt einen runderneuerten Kader in die Saison. Nicht weniger als elf Abgänge sind zu kompensieren. Mit Weßeling, Tomas Urban (Minden) und Johannes Wasielewski (Nordhorn-Lingen) verließen die drei besten Feldtorschützen den Verein. Gabor Langhans (32 / Rückraum Rechts), der Isländer Anton Runarsson (33 / Rückraum Mitte), Jakob Schwabe (32 / Kreis) und Oliver Krechel (30 / Tor) bringen reichlich Erfahrung auch aus der 1. und 2. Liga neu ins Team. Mit dem Bulgaren Darko Dimitrievski und dem Kroaten Rene Mihaljevic wurde vor allem die Defensive verstärkt. Und die neue Mischung scheint vom Start weg zu funktionieren, gleich am ersten Spieltag überraschten die Dettener mit einem 29:30-Erfolg bei Elbflorenz Dresden. Es folgte eine 24:28-Heimniederlage im Lokalderby gegen Absteiger Nordhorn-Lingen. Linksaußen Dirk Holzner und Robin Jansen im linken Rückraum trafen mit 13 bzw. 12 Toren in den ersten beiden Spielen dabei am häufigsten für die Nordrhein-Westfalen.


Für die Zuschauer vor Ort gelten in der Viadukthalle die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) sowie Maskenpflicht. Tickets sind nur im Vorverkauf oder online erhältlich. Das Spiel wird auch unter www.sportdeutschland.tv zu sehen sein.

Alle News

Spiele

Tabelle