Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim vor schwerer Aufgabe bei abstiegsgefährdetem Ferndorf

Der SG BBM Bietigheim gehen vor dem letzten Spiel einer 5er-Serie innerhalb von 15 Tagen die Optionen im Rückraum aus. Am Samstag (19 Uhr) treten die Jungs von Iker Romero beim abstiegsgefährdeten TuS Ferndorf an. Die Partie wird als kostenfreier Livestream unter www.handball-deutschland.tv übertragen.

Paco Barthe hat sich bei der 31:27-Niederlage bei TUSEM Essen am Mittwoch eine Schulterverletzung zugezogen. Unwahrscheinlich, dass der Kapitän der SG BBM am Samstag beim 16. der 2. Liga auf der Platte stehen wird. Nach Dominik Claus und Tim Dahlhaus ist der 29-Jährige damit aktuell der dritte Ausfall im Rückraum. Barthe spielt zudem im Abwehrverbund der Schwaben eine Schlüsselrolle.

Ideen sind gefragt. Die schienen im Bietigheimer Angriffsspiel in Essen mit zunehmender Spieldauer rar zu werden, erst recht nach dem Ausfall des Kapitäns. Mit einer Ausnahme. Max Öhler zeigte nach seiner Einwechselung nicht nur starke 1:1-Situationen, sondern traf mit variablem Wurfrepertoire insgesamt neunmal. Damit dürfte sich der 21-Jährige auf der Spielmacherposition für weitere Einsatzzeiten empfohlen haben. Stark in Essen auch die Wurf-Bilanzen von Linksaußen Jan Asmuth und Nikola Vlahovic. Das fünfte Spiel in kurzer Folge geht an die Substanz, keine Frage. Doch SG BBM-Coach Romero hatte schon beim 29:29 gegen den HSC Coburg angedeutet, dass in solchen Spielen immer nur einige seiner Akteure an ihre 100 Prozent herankommen. Und das war auch bei der Niederlage in Essen so. In den verbleibenden drei Spielen will der Spanier noch einmal alles aus der Mannschaft herauskitzeln, auch wenn sich die Voraussetzungen auf dem Papier durch die Ausfälle alles andere als optimal darstellen. Gegenüber dem Spiel in Essen gilt es jetzt vor allem die Hintermannschaft zu stabilisieren und die Anfälligkeit für Gegentore im Tempospiel zu reduzieren.

Ferndorfs Motivationsbasis ist da eine ganz andere. Die Siegerländer holten im Jahr 2022 bislang 20:14 Punkte (SG BBM: 21:13). Die Bilanz einer Mannschaft im vorderen Mittelfeld. Und doch spielt das vom Schweden Robert Andersson trainierte Team drei Spieltage vor dem Saisonende gegen den Abstieg. Nur zwei Punkte trennen Ferndorf vom TV Großwallstadt und der Abstiegszone. Eine hochbrisante Situation also für die Mannschaft um ihren niederländischen Linksaußen und Top-Werfer Rutger ten Velde (166/80 Tore) vor der Partie gegen die SG BBM, die auch aufzeigt, wie schwer es ist, sich in einer ausgeglichenen 2. Liga aus dem Tabellenkeller nach oben zu arbeiten. Zum Jahreswechsel überwinterten die Siegerländer mit 8:28 Punkten noch abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Einer der wenigen Highlights der ersten Saisonhälfte war der 32:34-Auswärtserfolg ausgerechnet bei der SG BBM, die im Hinspiel im Dezember vor allem in der Defensive einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Dabei hatte im Hinspiel Andreas Bornemann noch nicht einmal mitwirken können. Der Rückraum-Rechte ist mit 106 Toren Ferndorfs bester Feldtorschütze. Beim jüngsten 24:31-Sieg seines wie entfesselt aufspielenden Teams steuerte er in Rimpar acht Treffer bei.

Alle News

Spiele

Tabelle