Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim unterliegt im Testspiel dem TVB Stuttgart

Ausverkauftes Haus in der Marbacher Stadionhalle im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Spielgemeinschaft HSG Marbach-Rielingshausen. 400 Zuschauer verfolgten am Freitag das Testspiel zwischen Bundesligist TVB Stuttgart und der SG BBM Bietigheim, das der Erstligist standesgemäß mit 34:28 für sich entscheiden konnte.

Die Länderspielpause machte es möglich. Die HSG Marbach-Rielingshausen hatte zu ihrem Jubiläum die beiden stärksten Teams aus der Region zu sich eingeladen. Und auch wenn auf beiden Seiten eine ganze Reihe von Akteuren fehlte, für die beiden Teams war es eine wichtige Begegnung, um im Spielrhythmus zu bleiben.

Beim Bietigheimer Zweitligisten pausierten die angeschlagenen Martin Marcec und Jan Döll. Gerdas Babarskas ist mit der litauischen Nationalmannschaft unterwegs. Dafür tauchte mit Mario Urban ein neues Gesicht in der Aufstellung auf. Der Linkshänder aus dem Reserveteam der SG BBM durfte nach der Pause für Rechtsaußen Christian Schäfer ran und überwand TVB-Keeper Jonas Maier zweimal. Der Star im Stuttgarter Tor, Johannes Bitter, kam übrigens nur zu einem Siebenmeter-Kurzeinsatz aufs Feld.

Bis zur 7:6-Führung (12. Min.) für den Bundesligisten konnte die SG BBM das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann setzte sich der TVB innerhalb von nur sechs Minuten auf 13:6 ab. Die Mannschaft von Markus Baur verwandelte eine Reihe von technischen Fehlern der SG BBM zusammen mit guten Balleroberungen in der Defensive in eine Serie von Tempogegenstößen. Vor allem der pfeilschnelle Sascha Pfattheicher verwandelte seine Anspiele sicher. Der 20-jährige Rechtaußen netzte bis zur Pause achtmal ein, der TVB war zur Halbzeit schon auf 23:12 enteilt.

Doch so sollte es im zweiten Abschnitt nicht weitergehen. Bietigheim gelang es, seine Fehlerzahl im Angriff zu minimieren und den TVB häufiger in den Positionsangriff zu zwingen. Vor allem die Tore von Patrick Rentschler und Felix König ließen den Vorsprung des Bundesligisten wieder schmelzen. Zudem war Domenico Ebner im Tor der SG BBM an vielen Bällen der TVB-Schützen dran. Bester TVB-Werfer war im zweiten Abschnitt Stefan Salger mit fünf Treffern aus dem rechten Rückraum. Kleiner Trost für alle, die es unter den Zuschauern mit der SG BBM hielten: Die zweite Halbzeit ging mit 16:11 an die Bietigheimer Handballer.

SG BBM: Müller (1.-30. Min.), Ebner (31.-60.); Rentschler (7), König (5), Schmidt (4/1), Schäfer (2/2), Barthe (2), Haller (2), Urban (2), Asmuth (1), Claus (1), Emanuel (1), Erifopoulos (1).

Tore für den TVB Stuttgart: Pfattheicher (8), Salger (8), Burmeister (5), Schweikardt (5/1), Häfner (4/1), Weiß (2), Späth (1), Kienzle (1).

Alle News

Spiele

Tabelle