Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim stellt sich auf eine umkämpfte Partie in Hüttenberg ein

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treffen am Samstag (19:30 Uhr) der TV 05/07 Hüttenberg und die SG BBM Bietigheim aufeinander. Während die Schwaben in der Hinrunde (31:26) wie in der zweiten Runde des DHB-Pokals (33:26) ihren Heimvorteil in die Waagschale werfen konnten, setzen diesmal die kampfstarken Mittelhessen auf Rückenwind durch die eigenen Fans. Die Partie im Sportzentrum Hüttenberg wird im kostenfreien Livestream von www.sportdeutschland.tv zu sehen sein.

Die Jungs von Iker Romero sind wohlbehalten aus dem spanischen Puerto Sagunto zurück. Bietigheim nutzte die Länderspielpause zu einem viertägigen Trainingslager in der Nähe von Valencia auf Einladung des Handballverband der „Federación Balonmano Comunitat Valenciana“ und des regionalen Tourismusverbandes. Zum Abschluss gewannen die Romero-Schützlinge ein Testspiel gegen Fertiberia Balomano Puerto Sagunto mit 31:36 Toren. Der spanische Zweitligist führt aktuell die Gruppe B des zweigeteilten spanischen Handball-Unterhauses an.

Für die Spieler um Kapitän Paco Barthe war der Spanien-Trip eine willkommene Abwechslung zum dicht getakteten Ligageschehen. Doch wer Iker Romero kennt, der weiß, dass bei den täglichen Trainingseinheiten in Puerto Sagunto in der Vorwoche schon die bevorstehende Begegnung des 25. Spieltages gegen den TV Hüttenberg präsent war. Die Mittelhessen belegen aktuell mit drei Punkten Rückstand auf die SG BBM den neunten Tabellenplatz.

Auch wenn die beiden Partien im Oktober am Ende eine klare Angelegenheit für die SG BBM waren, am Samstag werden die Karten neu gemischt. Im letzten Heimspiel drehten die Schützlinge von Johannes Wohlrab einen Halbzeitrückstand und gewannen gegen den Dessau-Roßlauer HV mit 34:32 Toren. Eine Woche später siegte „Das Original aus Mittelhessen“ bei Tabellenschlusslicht Wölfe Würzburg verdient mit 34:39 Toren. „Die erste Halbzeit war wohl die beste, die wir in dieser Saison gespielt haben“, wird der 36-jährige Chefcoach des Tabellenneunten zitiert. Anders als noch in den Oktober-Begegnungen kann Wohlrab diesmal auf Routinier Timm Schneider bauen. Der 34- jährige Kapitän wechselte zu Beginn der Saison vom VfL Gummersbach zu den Mittelhessen. Zentrale Figur im Hüttenberger Spiel bleibt aber Top-Torjäger Ian Weber. Der Spielmacher liegt mit 147/46 Saisontoren auf Platz 3 der ligaweiten Torschützenliste. Bietigheims Rechtsaußen Christian Schäfer, eben zum Spieler des Monats Februar in der 2. HBL gekürt, folgt ihm mit 128/70 Toren auf Rang 9.

In den beiden bisherigen Begegnungen der Saison ist es der Bietigheimer Hintermannschaft ganz gut gelungen die Kreise des 22-jährigen Hüttenberger Top-Talentes einzuengen. Eine solide Defensivleistung soll auch in Hüttenberg für Stabilität sorgen und der torhungrigsten Mannschaft der Liga Chancen aufs Tempospiel eröffnen. Im Schnitt erzielen die Romero-Jungs bis dato 30,5 Tore pro Spiel. Rechtzeitig zur Rückkehr in die alte Hüttenberger Handball-Heimat ist auch Konstantin Poltrum wieder in den Kader der SG BBM zurückgekehrt. Ein Kopftreffer hatte den 29-jährigen gebürtigen Friedberger fünf Spiele aussetzen lassen. Beim 34:29-Heimerfolg über TUSEM Essen saß Poltrum dann erstmals wieder auf der Bank. Die 60 Minuten gegen Puerto Sagunto waren ein Härtetest für den Keeper der SG BBM, dem einst von 2009 bis 2015 beim TV Hüttenberg der Sprung aus der Jugend in den Profi-Handball gelang.

Alle News

Spiele

Tabelle