Bietigheim fördert Löwen-Toptalente
Die Rhein-Neckar Löwen, Erstliga-Spitzenteam und amtierender Deutscher Pokalsieger, und der ambitionierte Zweitligist SG BBM Bietigheim gehen gemeinsame Wege in der Talenteförderung. Dabei sollen zunächst zwei Toptalente der Löwen Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln und sich unter SG-Cheftrainer Iker Romero, der für seine hervorragende Förderung junger Spieler bekannt ist, weiterentwickeln.
Profitieren wird in der kommenden Saison davon zum einen Niklas Michalski. Der 20-jährige Linkshänder war in der vergangenen Spielzeit zweiter Rechtsaußen des Löwen-Erstligateams hinter Nationalspieler Patrick Groetzki. In der kommenden Saison erhält der gebürtiger Mannheimer ein Doppelspielrecht, mit dem er hauptsächlich bei der SG BBM Bietigheim und situativ bei den Löwen zum Einsatz kommen soll. Michalski wird mit Christian Schäfer, dem ebenso routinierten wie erfolgreichen Torschützenkönig der SG BBM ein interessantes Gespann auf dem rechten Flügel bilden.
Auch das Doppelspielrecht für Valentin Clarius wird verlängert. Der 20-jährige Kreisläufer absolvierte schon in der letzten Rückrunde insgesamt 11 Spiele für den Zweitligisten und erzielte dabei sieben Tore. Der 1,94 Meter große Junglöwe hinterließ nicht nur im Angriff einen sehr positiven Eindruck an Metter und Enz, sondern erhielt auch im Mittelblock der Schwaben seine Einsatzzeiten. In der kommenden Saison wird der Rechtshänder sich die Einsätze bei beiden Vereinen teilen.
Clarius und Michalski waren Teil des U19-Teams, das unter Chefcoach Daniel Haase im vergangenen Jahr den Deutschen Junioren-Meistertitel für die Rhein-Neckar Löwen holte. Der Nachwuchskoordinator der Junglöwen und „Nachwuchstrainer der Saison 2021/22“ ist einer der Garanten für die exzellente Jugendarbeit der Kurpfälzer. Sowohl er als auch Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann haben an dem Zustandekommen der gemeinsamen Talenteförderung mitgewirkt. „Wir freuen uns, mit der SG BBM Bietigheim einen exzellenten Partner für die weitere Förderung von Niklas und Valentin an unserer Seite zu haben. Ich bin mir sicher, dass die Spielpraxis in der starken zweiten Liga und das Training unter Iker Romero die Jungs in ihrer Entwicklung voranbringen wird“, so Kettemann.
Die Zusammenarbeit mit den Löwen passt bestens zur Philosophie der SG, auf sehr talentierte Spieler aus der Region zu setzen. So äußert sich auch SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger zufrieden über den gemeinsamen Weg: „Die Nachwuchsarbeit der Löwen zählt zu den besten Deutschlands. Wir sind glücklich, mit Niklas und Valentin zwei besonders talentierte Spieler weiterentwickeln und von ihrem jetzt schon hohen Niveau profitieren zu dürfen. Letztlich soll das Konstrukt alle Seiten voranbringen und wir wollen dabei ein optimaler Partner sein.“