Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheim auf Wiedergutmachungstour

Die Handballer der SG BBM Bietigheim wollen die unerwartete Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Dormagen so schnell wie möglich vergessen machen. Bereits am Mittwoch (19:30 Uhr) bietet sich dazu die Gelegenheit. Am 23. Spieltag müssen die Jungs von Iker Romero beim TV Emsdetten antreten. Im kostenfreien Livestream unter www.handball-deutschland.tv kann mitgefiebert werden.

Wie gut, dass Bietigheims Halbrechter seine Prinzipien hat. „Die 2. Liga ist wirklich unberechenbar“, sagte Dominik Claus im Anschluss an die gewonnene Partie in Eisenach. „Ich würde in dieser Saison auf kein Spielergebnis wetten.“ Und da der 25-jährige Linkshänder auch beim eigenen Team keine Ausnahme macht, gibt ihm die folgende unerwartete 27:29-Heimpleite gegen die ersatzgeschwächte Dormagener Rumpftruppe zumindest in dem Punkt recht.

Die neue Ausgangssituation kennen die Schwaben in dieser Saison bereits. Iker Romero hatte sein Team gelobt für die Reaktion nach der ebenso unerwartete Heimpleite gegen Schlusslicht Ferndorf Mitte Dezember. Die SG BBM ließ vier Siege in Serie folgen und am Freitag dann die bereits vierte Heimniederlage der Saison. „An diesem Punkt müssen wir arbeiten, das ist ganz klar“, kündigte ein enttäuschter spanische Chefcoach gleich nach dem Schlusspfiff an.

In der Emshalle wartet ein Gegner, der genau wie Dormagen keine Punkte zu verschenken hat. Eine Serie von sieben sieglosen Spielen drängt den TV Emsdetten in die Abstiegszone. Das Team von Trainer Sascha Bertow liegt aktuell auf dem 17. Rang, kämpft mit Verletzungsausfällen und kassierte zuletzt eine deutliche 20:27-Auswärtsniederlage beim Nachbarn und Aufstiegskandidaten HSG Nordhorn-Lingen. Aber im nördlichen Münsterland weiß man, wie 2. Liga geht. Mit 35 Spielzeiten ist der TVE der Zweiliga-Dino schlechthin, 1138 Zweitligapartien seit 1985, unterbrochen nur zwei Spielzeiten, darunter 2013/14 die bislang einzige in der 1. Liga. Nach dem knappen Klassenerhalt in der Vorsaison musste Emsdetten zahlreiche Abgänge kompensieren. Unter anderem wechselte Sven Weßeling zur SG BBM, der mit 109/46 Toren als der aktuell erfolgreichste Bietigheimer Torewerfer am Mittwoch in die Emshalle zurückkehrt.

Sieben Neuzugängen kamen vor der Runde, zusätzlich haben die „Unabsteigbaren“ in der Winterpause personell kräftig nachjustiert. „Uns ist schon seit Längerem klar, dass wir unseren Kader durch die Ausfälle und die Pandemiesituation verstärken mussten. Das ist uns durch die Neuverpflichtungen gelungen“, wird Geschäftsführerin Heike Schürkötter zu den Winterzugängen zitiert. Der 24-jährige Isländer Örn Vésteinsson Östenberg (Notteroy Handball) und der 22-jährige Ole Schramm (Magdeburg) verstärken den Rückraum. Mit dem 23-jährigen Kroaten Josip Vekic wechselte vor Wochenfrist ein 210 cm großer Linkshänder zum Bundesliga-Dino und soll die durch die Verletzung von Gabor Langhans entstandene Lücke im rechten Rückraum schließen.

Kommen die Hausherren über die torgefährlichen Außen Dirk Holzner (117/46 Tore) und Yannik Terhaer (82/22) mit ihrem Tempospiel ins Rollen, dann kann die Emshalle auch für deutlich besser platzierte Teams zur Stolperfalle werden: In der Hinrunde bekamen das Hagen, Rostock und Hüttenberg zu spüren. Auch das 31:31 im September in der Bietigheimer Viadukthalle feierte Emsdetten zurecht als Punktgewinn.

Bei der SG BBM wird mit Max Öhler noch eine Alternative auf der Spielmacherposition fehlen. Der 20-Jährige könnte aber schon beim Heimspiel am Samstag gegen Empor Rostock wieder dabei sein, dann, wenn die SG BBM erstmals seit dem 9. Spieltag wieder in der EgeTrans Arena spielen wird. Der Vorverkauf läuft bereits, bis zu 2250 Zuschauer könnte die SG BBM unter den aktuellen Corona-Auflagen in der größten Bietigheimer Arena begrüßen. Da würde ein klein wenig Eigenwerbung im Vorfeld, zum Beispiel durch einen guten Auftritt in Emsdetten, sicher nicht schaden.

Alle News

Spiele

Tabelle