Handball Hochburg Bietigheim

Baden-Württemberg-Duell in Konstanz

Die Spieltermine sind dicht gedrängt für die Handballer der SG BBM Bietigheim und ihren neuen Interimstrainer Brian Ankersen. Am Mittwoch (20 Uhr) müssen die Schwaben zunächst zum einzigen Landes-Derby zur HSG Konstanz. Am Sonntag (17 Uhr) empfängt der Tabellendreizehnte in der Viadukthalle den EHV Aue.

Auf die Spiele gegen Mittelfeldkonkurrenten wie Konstanz und Aue wird sich die SG BBM in der restlichen Saison fokussieren und davon wird es bis Ende Juni in einem sehr breiten Mittelfeld noch jede Menge geben. Begegnungen wie der jüngste Doppelpack gegen den Tabellendritten TuS N-Lübbecke, aus dem die Jungs um Kapitän Jan Asmuth immerhin einen Punkt mitgenommen haben, sind die Kür. Klares (Pflicht-)Ziel: Bis Sonntagabend sollen vier zusätzliche Punkte auf dem Konto sein.

Die Karten zwischen Konstanz und Bietigheim werden auch unter dem neuen SG BBM-Trainer nicht neu gemischt werden. Beide Teams kennen sich aus den Eff-Eff und sind in dieser Saison bereits zweimal aufeinandergetroffen. Sowohl im BGV-Cup in der Saisonvorbereitung (29:26), als auch im Anfang Februar ausgetragenen Hinspiel (29:24) setzte sich die SG BBM durch. Das einzige Baden-Württemberg-Derby in der 2. Liga entwickelt sich stets zu einer intensiven Auseinandersetzung, auch wenn die bisherige Bilanz klar für die etablierten Bietigheimer Handballer spricht. Die SG BBM gewann in der eingleisigen 2. Liga sechs von sieben Vergleichen und hat sich insbesondere in der Schänzlehalle am Konstanzer Seerheinufer stets durchsetzen können.

Deshalb werden Rentschler und Co. ihrem neuen Trainer genau sagen können, worauf in Konstanz zu achten sein wird. Da gilt es zunächst die Achse Wolf / Dangers möglichst zu neutralisieren. Tom Wolf ist auf der Spielmacherposition nicht nur erfolgreichster Werfer der Bodensee-Handballer (134/56 Saisontore). Damit liegt er in der Ligastatistik nur knapp hinter Bietigheims Top-Werfer Christian Schäfer (139/57) auf Rang drei. Der 26-Jährige setzt auch immer wieder Markus Dangers in Szene, der mit seinen 105 Saisontoren zu den effektivsten Spielern auf der Kreisposition zählt. Kein Wunder, dass andere Vereine ein Auge auf die beiden geworfen haben, Wolf wechselt nach der Saison zum TuS N-Lübbecke, Dangers zu TuSEM Essen.

Zuvor müssen die beiden mit ihrem Team noch den Klassenerhalt klar machen. Abstiegskampf kann die HSG zwar, doch der 17. Tabellenplatz bedeutet höchste Alarmstufe für die kämpferische Truppe von Daniel Eblen. Ein ganz wichtiger Sieg war das 28:26 am 12. März über den EHV Aue, erst der zweite Erfolg im Jahr 2021 für das Team um Ex-SG BBM-Spieler Fynn Beckmann. Im Gegensatz zur Spielgemeinschaft wird Konstanz nach einem spielfreien Wochenende ausgeruht in die Partie gehen können.

Die SG BBM war im gleichen Zeitraum zweimal gegen TuS N-Lübbecke gefordert. Ausgerechnet Bietigheims Routinier Patrick Rentschler machte bei der jüngsten 24:29-Niederlage gegen den Tabellendritten eine unglückliche Figur. Der 30-jährige Kreisläufer war durch eine Kapselverletzung am Finger der Wurfhand in den letzten Spielen etwas aus dem Fokus geraten, kassierte dann gegen Nettelstedt nach einem Kurzeinsatz die Rote Karte. Mit ihm wird Brian Ankersen aber in Konstanz verstärkt planen und auch Keeper Nick Lehmann ist nach seiner Auszeit nach einem Kopftreffer wieder auf dem Zettel. Zuvor muss der 21-Jährige noch den Härtetest im Training bestehen.

Vor wie nach dem Trainerwechsel bleibt die unterdurchschnittliche Chancenverwertung ein dickes Thema auf der Agenda. Der 32-jährige Ankersen versucht indes in den wenigen Tagen auf der Trainerbank der SG BBM mit dem einen oder anderen taktischen Mittel Impulse zu setzen. „Das Überzahlspiel 7 gegen 6 hat gegen Nettelstedt ganz gut geklappt“, so der Däne. „Das ist sicher etwas, was wir weiter ausbauen werden.“

Alle News

Spiele

Tabelle