Handball Hochburg Bietigheim

Aufsteiger freut sich aufs Derby

Lokalderbys hatten Spieler und Fans von Aufsteiger SG BBM Bietigheim in der 2. Handball-Bundesliga schmerzlich vermisst. Umso größer ist die Vorfreude auf die Begegnung am Freitag (20 Uhr) bei FRISCH AUF! Göppingen.

„Wir gehen in die Partie wie in jedes andere Spiel auch und wollen die Punkte holen“, sagt Bietigheims Kapitän Paco Barthe. Aber dennoch freut sich der 32-Jährige in besonderer Weise auf das württembergische Nachbarschaftsduell: „Wir wissen, dass in den Spielen in der Umgebung unsere Fanbase lautstark dabei ist. In Göppingen zu spielen ist immer schön, das wird auf jeden Fall eine super Atmosphäre werden.“

Über 150 Anhänger begleiten die Blue Reds, den Fanclub der SG BBM, in die Göppinger EWS Arena. Für das württembergische Derby melden die Grün-Weißen knapp 4000 verkaufte Tickets. „Es ist einfacher für uns, in einer vollen Halle mit guter Stimmung zu spielen“, behauptet Abwehrspezialist Barthe selbstbewusst. „Das gibt jedem von uns jedes Mal noch einen zusätzlichen Push.“ Die knappen Niederlagen gegen Gummersbach und in Melsungen hätten zudem gezeigt, „dass wir nicht weit weg waren von den Punkten.“

Bei der 23:28-Heimniederlage am 6. Spieltag gegen den TBV Lemgo allerdings war der Aufsteiger nicht auf Augenhöhe. Zu viele Fehler im eigenen Offensivspiel haben die Chance auf die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zunichte gemacht. „Lemgo hat es aber auch abgezockt gespielt“, muss der Deutsch-Franzose Barthe eingestehen. „Das Spiel gegen Lemgo bringt uns aber nicht aus der Ruhe.“

Gleich mehrere Spieler des Aufsteigers führt die Partie gegen FRISCH AUF! zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Linksaußen Till Hermann wechselte vor dieser Saison direkt vom württembergischen Traditionsclub, Torsteher Daniel Rebmann gehörte bis 2023 insgesamt sechs Spielzeiten dem Göppinger Bundesligakader an. Und auch Maximilian Hejny entstammt dem Göppinger Talentschuppen.

Nach einem enttäuschenden 15. Rang in der Vorsaison hat FRISCH AUF! Göppingen sein Team kräftig runderneuert. Zehn Abgängen stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Auch der Mann auf dem Trainerstuhl ist neu. Benjamin Matschke (zuletzt HSG Wetzlar) löste Markus Baur ab. Doch ein großer Umbruch braucht in der Regel etwas Zeit. Nach einem schweren Auftaktprogramm wartet man unter dem Hohenstaufen nach sechs Spieltagen noch auf den ersten Sieg. Im letzten Heimspiel gegen den VfL Gummersbach erkämpften sich die Spieler um Kapitän und Neuzugang Ymir Gislason (kam von den Rhein-Neckar Löwen) mit einem 24:24 den zweiten Zähler der Saison. Nach seiner Blauen Karte in der Schlussphase des Spiels wird Oskar Sunnefeldt gegen Bietigheim gesperrt fehlen. Mit Josip Sarac ist ein weiterer erfahrener Rückraumspieler nach einer Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Das bringt auf der linken Rückraumseite junge Spieler wie Victor Klöve (spielte zuletzt für Kristianstad), Ludvig Hallbäck (Bjerringbro-Silkeborg), Oskar Neudeck oder Elias Newel ins Rampenlicht.

"Wir wollen den ersten Sieg der Saison und dafür werden wir alles geben!", wird Benjamin Matschke zitiert. "Wir treten in Göppingen an - wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir das Heimspiel gewinnen werden."

 

Alle News

Spiele

Tabelle