Handball Hochburg Bietigheim

Aron Edvardsson qualifiziert sich mit Island für die WM

Islands Handballer haben sich für die WM 2017 in Frankreich qualifiziert. Mit dabei bei den beiden entscheidenden Play-Off-Spielen war auch der Torhüter der SG BBM Bietigheim, Aron Rafn Edvardsson. In Hin- und Rückspielen setzte sich das Team den neuen isländischen Trainers Geir Sveinsson (bis 2015 Trainer des SC Magdeburg) gegen die Auswahl Portugals durch.

Nach einem 26:23-Erfolg auf der heimischen Insel in Reykjavik genügte den Nordmännern um ihren Routinier Runar Karason am Donnerstag eine knappe 20:21-Niederlage in Porto zum Einzug in die Endrunde der nächsten WM, die vom 11. bis 29. Januar 2017 in Frankreich ausgespielt wird.

Nach der WM 2013 und 2015 und den EM-Teilnahmen 2012, 2014 und 2016 könnte das Turnier in Frankreich für den 26-jährigen Aron Edvardsson bereits das sechste Großereignis in seiner Karriere im Männerbereich werden. Der 2,05 m große Keeper der SG BBM ist im Team Island aktuell die Nummer Zwei hinter Björgvin Pall Gustavsson (Bergischer HC).

Für Aron Edvardsson ist in den kommenden Wochen Erholung angesagt. Nebenbei drückt der bekennende Fußballfan seiner Nationalauswahl während der EM in Frankreich die Daumen. Der Trainingsauftakt der SG BBM-Handballer zur nächsten Zweitligasaison ist am 18. Juli. 

Alle News

Spiele

Tabelle