Handball Hochburg Bietigheim

Talent aus Göppingen verstärkt die SG BBM auf Linksaußen

Die SG BBM Bietigheim bekommt Verstärkung auf der Linksaußen-Position: Tim Kaulitz wechselt im Sommer vom TuS Fürstenfeldbruck an die Enz.

Zur neuen Saison sichern sich die Bundesliga-Handballer der SG BBM Bietigheim die Dienste des Youngsters Tim Kaulitz. Der 20-Jährige kommt vom Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck und spielt außerdem derzeit mit Zweitspielrecht in der 1. Handball-Bundesliga für Frischauf Göppingen.

„Ich freue mich unfassbar auf die kommende Saison mit meinem neuen Team“, blickt der Rechtshänder auf die kommende Zeit. „Es macht mich natürlich sehr stolz bei so einem erfolgreichen Traditionsverein wie Bietigheim auflaufen zu dürfen. Ich werde alles dafür tun, um die Ziele des Trainers und der Mannschaft erfolgreich umzusetzen. Sehr gespannt bin ich schon auf die Atmosphäre in der Halle und auf die zahlreichen Fans. Ich bin zu 100 Prozent bereit!“

Die Wurzeln des 1,80 Meter großen Tim Kaulitz liegen im Allgäu. Aufgewachsen ist der Sohn einer Hoteliersfamilie in Ottobeuren, wo er beim dortigen TSV mit dem Handballspielen begann. Sein Weg führte ihn in der C-Jugend nach Günzburg, bevor er 2017, in der B-Jugend, auf die schwäbische Alb zu Frischauf Göppingen wechselte. Dort entwickelte sich der Unterallgäuer prächtig weiter. Er spielte bis 2020 in der A-Jugend-Bundesliga und bekam im gleichen Jahr die Chance in den Anschlusskader zu den Frischauf-Profis aufzusteigen. Dank eines Doppelspielrechts spielte Tim Kaulitz in den letzten zwei Jahren überwiegend mit dem TuS Fürstenfeldbruck, in der Saison 2020/21 spielte er mit dem Team in der 2. Bundesliga. Im Dezember 2021 gab der Rechtshänder dann sein Erstliga-Debüt mit den Göppinger Profis in der EWS-Arena, nachdem sich sein Positionskollege Marcel Schiller eine Verletzung zuzog. Nicht nur auf der Außenposition zeigt Kaulitz seine Stärken, auch 7-Meter-Würfe sind sein Spezialgebiet.

Dass wieder ein junges Talent aus Süddeutschland die SG BBM verstärken wird, freut auch SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger: „Tim hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ich bin sicher, in ihm steckt noch viel Potenzial. Diese Verpflichtung passt zudem optimal in unsere Philosophie und ich freue mich, Tim im Gespann mit Alex Pfeifer bald bei uns im Team zu sehen.“

Foto: Tanja Eikerling

Alle News

Spiele

Tabelle

TOP