Handball Hochburg Bietigheim

DHB-Pokal: SG-Männer zum Auftakt gegen Leutershausen

In der 1. Runde des DHB-Pokals 2022/23 trifft die SG BBM Bietigheim auswärts auf die SG Leutershausen. Die Partie gegen die Kurpfälzer wird am letzten Augustwochenende, eine Woche vor dem Ligastart der 2. Handball-Bundesliga, ausgetragen.  

Kurz vor Beginn der neuen Ligasaison der 2. HBL findet auch der DHB-Pokal am Wochenende 27./28. August 2022 seinen Auftakt. In der 1. Runde gastiert die SG BBM Bietigheim beim Drittligisten SG Leutershausen. Dies hat die Auslosung am heutigen Dienstag ergeben. „Losfee“ in der Kölner Geschäftsstelle der HBL war „Nachwuchstrainer der Saison 2021/22“ Daniel Haase von den Rhein-Neckar Löwen.

Die „Roten Teufel von der Bergstraße“, Gastgeber der Partie im August, beendeten die vergangene Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz der 3. Liga (Staffel F) und werden den Bietigheimern den Einzug in die 2. Runde des DHB-Pokals nicht leicht machen. Das Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga und Heimatverein der bekannten Brüder Michael und Uli Roth – letzterer ist aktuell noch Gesellschafter bei der SGL– ist 2017 aus der 2. Handball-Bundesliga abgestiegen. In seiner Geschichte konnte der Verein schon viele hochklassige Erfolge feiern und in den sechziger Jahren sogar den Deutschen Meistertitel holen.  

Bastian Spahlinger, Geschäftsführer der SG BBM Bietigheim, freut sich auf die Begegnung: „Die SG Leutershausen ist ein Traditionsverein mit einem tollen Umfeld. Uns erwartet ein harter Pokalfight und ein feuriges Baden-Württemberg-Derby. Wir werden konzentriert in das Spiel gehen.“

Mit der SGL trifft auch ein alter Bekannter der SG BBM auf die Männer von Chefcoach Iker Romero: Linksaußen Jonathan Scholz trug von 2014 bis 2017 das Trikot der Bietigheimer. 2017 wechselte er zu den Eulen Ludwigshafen, denen im selben Jahr der Aufstieg ins Oberhaus gelang. Seit 2021 läuft er für die Kurpfälzer auf.

Für die SG BBM Bietigheim wird das DHB-Pokal-Spiel gegen Leutershausen das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein, bei dem die neu formierte Bundesligamannschaft auf den Prüfstand gestellt wird. Nur eine Woche später steht auswärts das Auftaktspiel der 2. Handball-Bundesliga an: Dann fahren die SG-Männer zum Drittliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam.

Mitte Juli wird die SG BBM ins Mannschaftstraining einsteigen und bis zum Saisonstart Anfang September neben einem mehrtägigen Trainingslager diverse Testspiele absolvieren. Der Spielplan für die kommende Saison wird ebenfalls Mitte Juli durch die HBL bekanntgegeben.

Alle News

Spiele

Tabelle