ABSAGE: SG BBM - Neckarsulm

+++ INFO: Die Spielleitende Stelle der Handball Bundesliga Frauen hat soeben kurzfristig das für heute, 21. September, 19 Uhr, angesetzte Derby auf Antrag der Sport-Union Neckarsulm Handball abgesetzt. Grund hierfür seien mehrere Krankheitsfälle in Reihen der Neckarsulmerinnen, die damit auf 50% ihrer Vertragsspielerinnen nicht zurückgreifen könnten. ++++

 

 

Die SG BB Bietigheim empfängt am 3. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen am Mittwoch, 21. September, 19 Uhr, die Sport-Union Neckarsulm zum württembergischen Derby.

Derby gegen Waiblingen, Champions League-Topspiel gegen Budapest und nun erneut ein Derby, dieses Mal gegen die Sport-Union Neckarsulm – die Highlights bei den Frauen der SG BBM reißen nicht ab. Dreimal innerhalb einer Woche ist der amtierende Deutsche Meister und Europapokalchampion vor heimischer Kulisse gefordert.

Rückblickend war der Galaauftritt in der europäischen Königsklasse am vergangenen Sonntag gegen das ungarische Topteam FTC-Rail Cargo Hungaria aus Budapest ein sportliches Statement und Ausrufezeichen. Mit 40:20 fügte die „SGBÄÄÄM“ dem Final4-Kandidaten die höchste Niederlage seiner Champions League-Geschichte zu. Schlüssel zum Erfolg war erneut das Defensivbollwerk um Torhüterin Melinda Szikora, welche in einer geschlossen starken Mannschaftsperformance eine Weltklasse-Leistung zeigte.

Doch nun gilt es, sich wieder auf den Bundesligaalltag zu konzentrieren und fokussiert an die kommende Aufgabe heranzugehen, die da heißt, Sport-Union Neckarsulm.

Mit hohen Zielen und einer namhaft sowie quantitativ verstärkten Truppe starten die Neckarsulmerinnen in die neue Spielzeit. Mit Luisa Schulze, Valentyna Salamakha und Daphne Gautsch stehen gleich drei ehemalige Bietigheimerinnen für das Team von Trainerin Tanja Logvin auf der Platte. Hinzu kamen unter anderem Olga Gorshenina, Fatos Kücükyildiz und Munia Smits, Schwester der SG-Lady Xenia Smits.

Zum Auftakt tat sich die „SUN“ beim Aufsteiger VfL Waiblingen lange schwer, siegte letztendlich auf der Zielgeraden mit 30:23. Bei der Heimpremiere setzte es am 2. Spieltag eine herbe 38:25-Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Um den drohenden Fehlstart zu vermeiden, werden die Neckarsulmerinnen alles in die Waagschale werfen und der SG BBM einen erbitterten Kampf über 60 Minuten liefern, wo vor auch SG BBM Cheftrainer Markus Gaugisch warnt: „Nach dem Champions League-Highlight gilt es, den Blick Richtung Bundesliga zu richten. Dieses mentale Thema wird uns die gesamte Saison begleiten. Dass es am Mittwoch in ein Derby geht, hilft uns. Neckarsulm wird nach der Heimniederlage alles versuchen, um uns die Punkte abzunehmen. Ich rechne mit großer Leidenschaft, Härte und Risikobereitschaft. Es wird ein heißes Derby, auf das wir uns freuen.“

Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichterduo Maike Merz und Tanja Kuttler.

Anwurf in der Halle am Viadukt ist am Mittwoch, 21. September 2022, 19:00 Uhr. Tickets sind noch im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. 

Sportdeutschland.tv überträgt die Partie live im Internet.

 

Alle News

Spiele

Tabelle