DKB Handball HBF

Männliche C1 bestreitet Blitzturnier in Knittlingen

Endlich wieder spielen!

Seit dem letzten Spiel der mC1 in der Landesliga in der Saison 19/20 ist im Corona-Jahr doch einiges passiert.

Nach dem Abbruch der Liga hat sich die Mannschaft ab März individuell mit zur Verfügung gestellten Trainingsplänen von der SG sowie dem HVW (für die Kaderspieler) hauptsächlich im Bereich der Athletik und der Kräftigung weiterentwickelt. Ein erstes gemeinsames Training konnte dann endlich in den Pfingstferien durch die tolle Unterstützung des BHTC auf dem dortigen Hockeyplatz abgehalten werden. Seit Juli findet das Training nun wieder regelmäßig in den Hallen von Bietigheim statt.

Sportlich tat sich auch einiges im Umfeld der mC1 - nach dem Ausscheiden von Trainer Markus Gehrke, konnte mit Matthias Gysin ein sehr erfahrener und bestens ausgebildeter Handballtrainer als neuer Cheftrainer verpflichtet werden. 

Darüber hinaus wechselte der Jahrgang 2005 in die B-Jugend. Von der D-Jugend wechselten mit E. Sideris, F. Stuible, H. Goerigk, J. Lindner, L. Kicherer, L. Ullrich und M. Janßen sieben Spieler - komplettiert wird der vorläufige Kader der mC1 durch die ehemaligen C2-Spieler O. Augustin und N. Kraft.

Durch die Unterstützung von Chris Hörner trainierte der neue Kader im Juli dreimal pro Woche und gewöhnte sich aneinander. Die ehemaligen D-Jugendspieler konnten sich langsam an die doch andere Spielweise der C-Jugend gewöhnen.

Nach der langen Zeit ohne Spiele war das, trotz hoher Corona-Auflagen toll organisierte Blitzturnier des TSV Knittlingen, eine willkommene Abwechslung. Mit dem TSV Knittlingen als Landesligist und der HG Oftersheim/Schwetzingen 1 als Teilnehmer der Badenliga waren in dem 4er Feld zwei spielstarke und interessante Mannschaften vertreten. 

Im ersten Spiel gegen Knittlingen (19:13) zeigte die SG nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell, dass der Kern der Mannschaft schon länger zusammenspielt- in diesem Spiel und dem Spiel gegen Oftersheim/Schwetzingen 2 (20:7) bekamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten, und konnten zeigen, dass sie in der C-Jugend angekommen sind.

Im letzten Spiel des Turniers standen sich dann die beiden ungeschlagenen Mannschaften SG BBM 1 und Oftersheim/Schwetzingen 1 gegenüber.

Gegen die körperlich groß gewachsenen Spieler der HG wurde dem Team um Matthias Gysin gerade in der Anfangsphase alles abverlangt. Doch durch eine starke Abwehrleistung und einem in der Abwehr aggressiv agierenden Nikita, konnte man das ein und andere Mal Ballgewinne erzielen und einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Auch Leon im Tor konnte einige gute Paraden zeigen. Im Angriff zog David S. geschickt die Fäden und brachte seine „Halben“ David G. und Jan immer wieder in Position. Am Kreis arbeitete Felix unermüdlich und konnte so einige Lücken reißen. Durch die tolle, mannschaftliche Geschlossenheit und einem gut aufgelegten Paul auf Linksaußen, der die Schwächen seines Gegenspielers gnadenlos ausnutze, konnte der Vorsprung zum Ende des Spiels immer weiter erhöht werden. Schließlich konnte gegen einen starken Gegner ein nicht zu erwartender, deutlicher Sieg (17:11) eingefahren werden.

Dass die Stärke der mC1 auch auf Verbandsebene bekannt ist zeigt sich in der Tatsache, dass die C1 unter den 32 Mannschaften, die auf Verbandsebene im Spieljahr 2020/2021 spielen als eine von 8 Mannschaften gesetzt ist. Wie sich dies in der Zuteilung zu den 4 Staffeln der Württembergliga auswirkt bleibt abzuwarten da hier eine Einteilung noch aussteht.

 

Auf dem Bild zu sehen: Luis, Hannes, Tim, Felix, David S., Paul, Leon, Jan, David G., Ole, Nikita, Max, Vangeli, Trainer Matthias Gysin

Alle News