Handball Hochburg Bietigheim

SG-Männer in die Vorbereitung gestartet

Am gestrigen Dienstagabend trafen sich die Handballer der SG BBM Bietigheim zum ersten Mannschaftstraining der Vorbereitung auf die kommende Zweitliga-Saison. Mit an Bord in der neuen Runde sind auch Weltmeister Mimi Kraus und SG-Eigengewächs Lukas Urban.

In der Corona-Zeit ist vieles etwas anders, so auch die Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Nach der Handballpause seit Mitte März hat das Team mit zehn Wochen nun vergleichsweise lange Zeit, um sich auf die anstehende Zweitligasaison vorzubereiten. Behutsam wird Coach Hannes Jon Jonsson in den nächsten Wochen die Intensität steigern. Am 21. August macht sich das Team auf die Reise ins Kurztrainingslager in ein Hüttendorf im österreichischen Montafon. Auf dem Hinweg wartet mit Bregenz der erste Testspielgegner. Ein Highlight in der Vorbereitung wird zudem der mit den anderen baden-württembergischen Bundesligisten gemeinsam veranstaltete BGV Handball Cup Anfang September. Zum Bundesligaauftakt empfängt die SG dann am 10. Oktober den TSV Bayer Dormagen.

Der 36-jährige Routinier Mimi Kraus, der im letzten Jahr seinen Vertrag bei der SG bis 2021 verlängert hat, wird Ende August in die Vorbereitung einsteigen. Besonders hervorzuheben ist, dass Kraus in der herausfordernden Corona-Zeit auf große Teile seines Gehaltes verzichtet. „Mimi Kraus ist ein großartiger Sportler und Mensch. Dies zeigt auch seine proaktive Bereitschaft zum Gehaltsverzicht. Er identifziert sich voll mit der SG und wird unserem jungem Team mit seiner Klasse und Erfahrung weiterhelfen“, so SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger. Mimi Kraus freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Ich habe noch ordentlich Sprit im Tank und möchte mithelfen, die SG dahin zu bringen, wo sie in meinen Augen hingehört – in die 1. Liga.“

Ebenfalls mit in die Vorbereitung startet SG-Eigengewächs Lukas Urban. Der 19-jährige Linksaußenspieler soll sich im Kreise der Bundesligamannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. In Lukas Urban, Mario Urban, Nikola Vlahovic, Patrick Rentschler, Jan Asmuth, Nils Boschen, Christian Schäfer und Paco Barthe hat die Hälfte des Bundesligateams die SG-Talentschmiede durchlaufen. Zudem stammen die Youngster Nick Lehmann, Max Öhler und Jonathan Fischer aus der Region. Komplettiert wird der Kader durch die bundesligaerfahrenen Spieler Mimi Kraus, Jonas Link, Tim Dahlhaus, Dominik Claus und Aron Edvardsson. Die SG-Philosophie ist klar erkennbar: „Wir möchten unseren Eigengewächsen sowie jungen Talenten aus der Region eine realistische Chance geben, sich zu Bundesligaspielern zu entwickeln. Gepaart mit erfahrenen Spielern an ihrer Seite ergibt dies eine erfolgreiche Mischung“, erläutert Sportdirektor Jochen Zürn die Grundsätze der SG. Dazu gehört auch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So ermöglicht der Klub dem am Kreuzband verletzten Martin Marcec trotz auslaufenden Vertrages seine Reha im professionellen medizinischen Umfeld der SG zu absolvieren.

Alle News

Spiele

Tabelle