Handball Hochburg Bietigheim

Nick Lehmann wechselt ins Tor der SG

Der Torhüterpartner von Aron Rafn Edvardsson steht fest: Nick Lehmann vom Erstligisten TVB Stuttgart läuft ab kommender Saison für den Bietigheimer Bundesligisten auf.

Mit Nick Lehmann haben die SG-Männer die bisher offene Torhüterposition nun besetzt. Der 21-Jährige bildet gemeinsam mit Aron Rafn Edvardsson das neue Torhütergespann in Bietigheim. Im Rahmen einer Kooperation mit dem TVB Stuttgart kommt der 1,95 Meter große Torhüter mit Erstspielrecht zur SG, das Zweitspielrecht liegt in Stuttgart.

Glücklich über die Verpflichtung des umworbenen Youngsters zeigt sich SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger: „Wir sind mit Nick schon lange in Kontakt und stolz, dass sich ein weiteres großes Talent für die SG entschieden hat. Mit unserer Philosophie auf junge Spieler zu setzen und diese zu fördern, haben wir uns in Handball-Deutschland einen Namen gemacht. Nick wird uns mit seiner Einstellung und Power auf dem Feld viel Freude bereiten und sich unter unserem Trainerteam step by step weiterentwickeln.“

Das Handballspielen lernte Lehmann bei seinem Heimatverein TSF Welzheim. Im Alter von 11 Jahren entschloss er sich nach Bittenfeld zu wechseln und besetzte dort ab der B-Jugend die Torhüterposition in der jeweils höchsten Spielklasse. Mit der U19 spielte er in der Saison 2016/2017 in der A-Jugend-Bundesliga und kam mit 17 Jahren erstmals in der 2. Mannschaft des TVB zum Einsatz, wo ihm auch der der Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga gelang. Für die Saison 2017/18 nahm der TVB den gebürtigen Waiblinger fest in den Kader der 1. Mannschaft auf, wobei er noch vornehmlich weiterhin in der BWOL spielte. Ab Sommer 2019 war der gelernte Werkzeugmechaniker fester Bestandteil des Torhütergespanns mit Jogi Bitter.

„Nick ist ein junger talentierter Torhüter. Die letzten Jahre hat er hinter Nationaltorhüter Bitter beim TVB sehr viel gelernt und hat bereits in der 1. Bundesliga einige Einsatzminuten gesammelt. Nick ist ehrgeizig und hungrig und hat sich durch seine Trainingseinstellung bewiesen. Außerdem passt er sehr gut zu Aron“, freut sich SG-Sportdirektor Jochen Zürn über den Neuzugang.

Lehmann steigt ab Anfang August in das Mannschaftstraining der SG-Männer ein. „Ich bin sehr froh, dass ich hier in Bietigheim nun die Chance kriege, mich weiterzuentwickeln. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und an dieser Stelle möchte ich mich auch für die gute Zusammenarbeit zwischen dem TVB und Bietigheim bedanken. Ich freue mich auf die neue Saison, auf die Jungs und auch auf die EgeTrans Arena, von der ich schon viel Gutes gehört habe“, so der neue SG-Torhüter.

Foto: Bildermacher Jens Körner

Alle News

Spiele

Tabelle